Verbreitung 

Fußballgolf hat seine Ursprünge wahrscheinlich in Schweden, wo eine Vielzahl von Anlagen zu finden sind. Auch in den USA gab es verschiedene Spielideen und Ansätze den Fußball in ein Loch oder alternativ in ein kleines Tor zu spielen. Anlagen selbst sind dort aber nicht zu finden.  Weitere Anlagen existieren in Norwegen und Dänemark, in Rumänien, Spanien, Frankreich und Thailand findet man jeweils eine Anlage. In Deutschland wurde die erste Fußballgolf-Anlage 2006 in Dirmstein (Pfalz) eröffnet. Der 1. Deutsche Fussballgolf-Club 06 e.V. gründete sich hier im Dezember 2006.

Der erste Fußballgolf-Verein in Österreich wurde 2007 in Taufkirchen / Pram (AUT) ins Leben gerufen. Die Anlage in Österreich wurde mittlerweile geschlossen. Ein Überblick über alle Anlagen in Deutschland ist hier zu finden. Weitere Anlagen in Europa sind hier in der Übersicht.

Fußballgolf soll allen Spielern Spaß machen. Eine strenge Etikette wie beim Golf gibt es bei dieser Fun-Sportart nicht, womit auch kein teures Equipment erworben und transportiert werden muss. Auf den meisten Plätzen kann man schon für zehn Euro auf die Runde gehen, in der Gruppe sogar günstiger.

Jung und Alt können gemeinsam spielen. Sieht der Platz ein Mindestalter vor, liegt dieses meist bei 7 bis 8 Jahren. Spiel-Bedingungen wie eine Platzreife oder ein Handicap gibt es nicht.  Wer gut trainiert ist und schon Erfahrung mit Fußball oder Golf besitzt, ist im Vorteil. Eine Chance hat hier aber wirklich jeder.  In Gruppen (im „Flight“) macht die Sache besonders viel Freude, Fußballgolf geht aber auch alleine. Großer Teams wie beim Mannschaftssport Fußball bedarf es nicht.
 

Ein Sport für Jung und Alt 

Fussballgolf ist eine Ballsportart, die die beiden Sportarten Golf und Fussball verbindet.  Ziel ist es, wie beim Golf einen Ball mit möglich wenig Schlägen in ein Loch oder z.B. in ein Netz zu spielen..
 
Als Ball dient ein Fussball, als Schläger der eigene Fuß.

Eine Fussballgolf-Runde besteht in der Regel aus 18 Spielbahnen, die nacheinander auf einer Fussballgolf-Anlage absolviert werden.

Fussballgolf ist ein Sport für jedermann, begeistert Jung und Alt gleichermaßen.
 

Das Spiel